Scherben bringen Glück - Der Polterabend

Eine Hochzeit ist schon ein Event. Es muss so einiges geplant werden. Und irgendwann kommt dann noch jemand um die Ecke und fragt: „Macht Ihr auch einen Polterabend?“

Einen Polterabend? Oft kommt diese Frage überraschend, denn man ist doch mit den Vorbereitungen der Hochzeit schon so beschäftigt. Aber da freut es doch umso mehr, dass jemand genau diese wichtige Frage gestellt hat. Denn auch der Polterabend ist ein wichtiges Element Deines besonderen Tages. Vielleicht hast Du Dir selbst schon die Frage gestellt, ob Du diese „Party“ auch feiern möchtest. Warum nicht? Aber was ist der Brauch hinter dem Polterabend, wie und was wird genau gefeiert und woran solltest Du denken.

 

Der Brauch im eigentlichen Sinne – Herkunft und Überlieferungen

Kurz gegoogelt stößt man auf folgende Erklärung: „Unter einem Polterabend versteht man einen vor allem in Deutschland verbreiteten Hochzeitsbrauch, einem Brautpaar vor dessen Heirat durch das Zerbrechen von Steingut und Porzellan ein Gelingen der Ehe zu wünschen.“ (Quelle Wikipedia)

Oooookay, also nicht ein Fest für „ungebetene Gäste“, wie es manchmal betitelt wird. Es ist vielmehr eine „Feier“, um dem Brautpaar alles Positive mit auf dem Weg zu geben, frei nach dem Motto: Scherben bringen Glück.

Es gibt verschiedene Erklärungen für dieses Sprichwort, eine passt ganz gut zum Thema Hochzeit und Bräuche:

Tasse Polterabend

Früher hat man fest daran geglaubt, dass die Geräusche beim Geschirr auf den Boden werfen, böse Geister vertreiben. Und genau darum soll es doch gehen, das Böse vertreiben und nur das Gute für die Ehe wünschen. 

Das Geschirr vor die Füße werfen hat aber noch einen anderen überlieferten Grund. Die Scherben vor dem zukünftigen Brautpaar sollen symbolisieren, dass es auch mal schlechte Zeiten in der Partnerschaft geben kann – es also nicht immer alles gut läuft. Das Kehren der Scherben steht für das gemeinsame Bewältigen solcher Probleme oder Krisen. Einfach gesagt: Nicht alleine vor dem Scherbenhaufen stehen, sondern gemeinsam anpacken…

 

Wen lade ich alles ein?

Also, die Bedeutung und Herkunft scheint geklärt zu sein. Jetzt liegt es an Dir, was Du daraus machst. Das Wichtigste vorweg: Gestalte auch diesen Abend so, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Besprich mit Deinem Partner, was Euch Freude bereiten würde und klärt gemeinsam ab, wer an diesem Tag Eure Begleiter sein sollen! Lade die Gäste ein, die auf der eigentlichen Feier keinen Platz mehr finden können. Manchmal sind das die lieb gewonnenen Kolleginnen von der Arbeit oder aus der Nachbarschaft. Auch diese werden sich freuen, einen tollen Abend mit Euch verbringen zu können.

Natürlich kannst Du auch groß feiern und lädst ALLE ein: Egal ob die eigentlichen Hochzeitsgäste, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn und Bekannte. Entscheide aus dem Bauch heraus, das ist oft das Richtige.

Dem Brauch nach geht es darum, die Glückwünsche aller entgegenzunehmen und

mit allen Dir verbundenen Menschen die bösen Geister auf dem Weg in die Ehe zu vertreiben. Und viele Leute können viel Glück wünschen 😊

Mach es doch einfach nach dem Motto „Jeder wie er mag“. Manchmal ist es auch ehrlich gesagt eine Kostenfrage. Vielleicht gibt das Budget es nicht her, mit noch mehr Leuten in der Hochzeitslocation zu feiern – das ist keineswegs schlimm!

 

Was sollte ich vorbereiten?

Einladung zum Polterabend

Das Tolle am Polterabend ist, dass es eben eine ungezwungene Party ohne Dresscode ist. Es geht vor allem darum, Spaß zu haben. Biete eine Kleinigkeit zu Essen an und besorge ein paar Getränke - denke aber natürlich auch an die lieben Fahrer. Vielleicht bringen ein paar Gäste auch ihre Kinder mit, da kannst Du mit einer kleinen Spielecke immer punkten.

Besorge Dir ein bisschen Deko und schmücke Deine Location schön. Hier muss es nicht so imposant wie auf der Hochzeit sein. Weniger ist manchmal mehr.

Zwei kleine, aber wichtige Tipps: Du musst nicht alles selber vorbereiten. Verteile Aufgaben an Deine Trauzeugen und an die Familie. Und denke natürlich an jede Menge Fotos. Ob Du nun kleine Einwegkameras besorgst oder auch diese Aufgabe an jemanden abgibst, der mit dem Handy fotografiert, ist egal. Wichtig ist: Halte die ganzen schönen Momente auch für später fest.

Spiele auf dem Polterabend

Spiele gehören zu einem Polterabend genauso dazu wie auf der Hochzeitsfeier. Vorbereiten musst Du diese oft gar nicht selbst, das werden Deine Gäste selbst organisieren. Aber bereite Dich auf einige dieser Spielchen vor 😊

Das Fegen:

Die Gäste werfen ihr mitgebrachtes Geschirr auf den Boden und Ihr müsst das Ganze dann zusammenfegen. Damit werdet Ihr mehrmals beschäftigt sein, denn es wird immer wieder jemanden geben, der das Poltern wieder anfängt. Oft kommt die erste Überraschung schon, wenn Ihr Euer Werkzeug zum Fegen das erste Mal seht. Der Besen ist oftmals sehr klein oder hat wenig Borsten. Es kann auch sein, dass ihr einen sogenannten „Hexenbesen“ bekommt (Bild einfügen). Manchmal bringen die Gäste auch einen Besen mit, den unverheiratete Männer mit 30 zum Fegen vor dem Rathaus bekommen. Dieser hat oft ein Scharnier und klappt ständig um. Es ist also durchaus ein wenig anspruchsvoll, die Scherben zu kehren. Aber Deine Gäste sollen ja Spaß daran haben, Euch zuzusehen 😊 Und keine Angst, das Fegen macht wirklich richtig Spaß.

Hose verbrennen:

Ein weiterer Brauch ist es, die Hose des Bräutigams zu verbrennen. Manchmal wird auch der BH der Braut ins Feuer geworfen. Dies soll das Ende der Junggesellenzeit und den Start in das Eheleben symbolisieren. Die Asche wird dann nach dem Verbrennen mit einer Flasche Schnaps vergraben. Nach einem Jahr (so sagt man) gräbt man das Ganze dann mit den Freunden wieder aus und erinnert so an den Polterabend.

Schuhe an den Baum nageln:

Neben dem Verbrennen der Hose ist auch das Annageln der Schuhe an einen Baum ein beliebter Brauch auf dem Polterabend. Dazu werden üblicherweise die Schuhe der Braut an einen Baum genagelt und dürfen auch erst nach einem Jahr wieder abgenommen werden. Damit möchte man symbolisch das Weglaufen verhindern und zeigen, dass die Braut sich endgültig entschieden hat.

 

Hühnersuppe

Man hätte es oben auch schon beim Organisatorischen nennen können, es passt aber bei den Spielen und Bräuchen besser. Viele Brautpaare stellen Hühnersuppe für die Gäste bereit, denn Hühner stehen traditionell für die Fruchtbarkeit. Was heute die Suppe ist, waren früher wirklich die Tiere. Man schenke im Mittelalter dem Brautpaar echte Hühner als Zeichnen der Fruchtbarkeit und für eine kinderreiche Ehe.

Bilderrahmen Scherben voller Glück

 

Geschenke zum Polterabend

Eine wirklich spannende Frage für alle Gäste: „Was schenke ich zum Polterabend?“ Es geht an dieser Stelle mal eher um Dich als Gast auf einem Polterabend. Vorweg sei gesagt, es ist nicht üblich „große“ Geschenke auf einem Polterabend zu machen. Man sollte hier eher auf ein „Mitbringsel“ setzen. Das kann schon ein Geschenkkorb mit Leckereien sein, eine originelle Flasche Schnaps oder eben etwas Personalisiertes. Ein Kissen mit den Namen und dem Hochzeitsdatum oder ein paar Gläser oder Tassen mit den beiden Namen bereiten schon schnell Freude. Meist wird bei all diesen Geschenkideen ein bisschen Geld beigefügt. Hier darfst Du kreativ sein. Alles ist schöner als ein weißer Umschlag mit einem Schein drin. Vielleicht gefallen Dir auch die Bilderrahmen „Scherben voller Glück“. Und wie wir Mädels alle wissen: Blumen gehen auch immer.

Wenn Du noch Fragen zu Deinem Polterabend hast oder mir gerne verraten möchtest, wie Du diesen Tag gestaltet hast, schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich von Dir zu lesen.

Fühl Dich gedrückt, Deine Dani

PS: Schau Dir gerne meine Geschenkideen zum Polterabend unter diesem Beitrag an ❤️


Ausgewählte Ideen zum Polterabend

Tasse Glücksscherben

Diese Tasse wird personalisiert mit den Namen des Brautpaares. Du entscheidest, ob Du dem Brautpaar die Tasse als Geschenk geben möchtest oder ob Du mit dieser Tasse Dein Glück verbreiten möchtest und sie bei dem Polterabend zerschmeißt.

zur Tasse

Rahmen für Glücksscherben

Mit dem Rahmen "Glücksscherben" kannst Du Deine Scherben vom Polterabend für die Ewigkeit aufbewahren und ihn Dir hinstellen oder hinhängen. Dieser Rahmen ist eine tolle Idee für ein Geldgeschenk zum Polterabend. 

Jetzt ansehen

Rahmen "Scherben voller Glück"

Rahmen "Scherben voller Glück" zum Aufbewahren der Scherben vom Polterabend. Dieser Rahmen ist eine tolle Idee für ein Geldgeschenk zum Polterabend. 

zum Rahmen

Einladungskarten zum Polterabend

Komm sei unser Glücksbringer! Einladungen zum Polterabend im Postkartendesign .

zu den Karten

Aufkleber

"Scherben voller Glück" als Aufkleber für Deine DIY Projekt.

zum Aufkleber